Freitag, 25. Juli 2008

GODZILLA

Eigentlich kennt ihn doch jeder.

Aber für die jenigen die mit diesem Namen nichts anfangen können:

Was ist Godzilla?

Diese Frage ist ganz einfach zu beantworten, Godzilla ist ein 100m großer, mutierter Dinosaurier mit Atomathem der alle zwei Tage Tokyo plattwaltzt und so gut wie unstoppbar ist.

Und warum ist Godzilla so faszinierend und geil?

Naja, eben genau aus den eben genannten Gründen!

Jetzt fragen sich aber wiederum manche Leute:

„Atomathem, Tokyo, Dinosaurier, da stimmt doch as nicht.“

Doch stimmt hier was, bei dem beschriebenen Saurier handelt es sich nicht um den von Emmerich am Computer erschaffenen Lurch, der nix drauf hat als zu rennen und zu beisen.

Nein, es handelt sich um den 1954 von Ishiro Honda erschaffenen Riesensaurier mit Cellulitis, der eigentlich nur aus einem Mann in einem Gummikostüm besteht.

Und die jenigen die jetzt denken: „Ach dieser hässliche Dino in diesen unsynchronen japanischen Filmen, der ist doch scheisse, Emmerichs Godzilla Rockt die Bude!“, den sei jetzt gesagt.

Schaut einfach mal den 2004 erschienenen Film Godzilla Final Wars, dann können wir uns ja noch mal sprechen.

Aber um wieder zum Hauptteil des Themas zu kommen, unseren großen grünen.

Was ist jetzt wirklich so toll an ihm und seinen Filmen?

Es muss gesagt werden, Godzilla gibt es schon seit 1954, damit ist er schon über 50, und in all den Jahren hat er, bis zu seinem bisher letzten Film der 2004 erschien, schon 28 Filme gedreht.

Außerdem ist Godzilla so genial, da er so gut wie unbesiegbar ist.

Er hat schon gegen mutierte Saurier, Aliens, Roboter, Riesenaffen, Rieseninsekten, wesen halb Maschine halb Lebewesen und alle Arten von Mutanten gekämpft, eingeschlossen Emmerichs Lurch (welcher in Fachkreisen übrigens GINO genannt wird, was für Godzilla In Name Only genannt wird),und wenn das nicht was zu heißen hat!

Auserdem hat Godzilla in den 50 Jahren Filmgeschichte unmengen von Menschen aller generationen in dieser Zeit begeistert.

Ob der erste Godzilla Film der noch in schwarz weiß lief und auf den Angriff auf Hiroshima beruht,

ob der erste Godzilla Film in Farbe in dem Godzilla gegen King Kong kämpfte und damit auch die Amerikaner zu begeistern wusste,

ob Die Godzilla Filme in denen er zum freundlichen Retter der Menschheit wurde, der auch gerne mal ein tänzchen macht und alle Kinder die früher in die Kinovorstellungen gingen verzauberte,

ob der in den Neunzigern wieder böse gewordene Godzilla der am Ende eines wirklich sehr traurigen Todes starb(zumindest ist dieser Moment für richtige fans sehr traurig),

oder die verschiedenen Godzillas die nach dem Millenium auftauchten und leider auserhalb von Asien nicht mehr in den Kinos liefen.

Es ist wirklich traurig das Godzilla nicht mehr das ist was er mal war und das Godzilla vor 2014 wohl nicht mehr zu sehen sein wird.

Es gibt zwar Informationen über ein Remake von Godzilla Frankensteins Kampf gegen die Teufelsmonster, welches Godzilla 3D heist und ein Computeranimierter Imax Film werden soll, jedoc wird Godzilla wohl nicht mehr das sein was er mal war.

Außerdem tauchte Godzilla doch noch mal kurz in dem japanischen Film Always 2 auf, auch wenn er eine viel zu kurze Schnauze hatte.

Es gibt aber noch Hoffnung für den werten Godzilla, bzw. Kaiju-Fan.

Denn es erscheinen immer öfters alte Klassiker wie Frankensteins Schrecken mit dem Affengesicht oder U4000 auf DVD in wundervoller Bild und Tonqualität und in einem sehr schicken Stahlbuch.

Außerdem gibt es immer noch eine Gruppe von Menschen die sich immer noch für den großen grünen und andere Kaijus interessieren und auch eigene Projekte starten.

Als ein sehr schönes Beispiel möchte ich euch dieses Projekt nahe legen

http://www.gualagon.de/

Es handelt sich dabei um ein Hörspiel welches sich aber natürlich mit den Filmen messen kann. (Gruß an ralo31)

Zum schluss möchte ich noch eine weitere Information an alle geben, die sich für Godzilla, Gamera und alle anderen Kaijus interessieren oder sich jetzt vorstellen könnten sich näher mit diesem Thema zu befassen.

Denn es gibt auch für Menschen wie euch ein Forum, in dem Tagtäglich über Monster, Animes, Filme, Bücher und und und unterhalten wird.

Alle die jetzt neugierig geworden sind sollen sich doch bitte in diesem Forum umsehen und sich im besten Fall dort anmelden und mitmachen:

http://www.affengigant.de/kongulaspranke/index.php

Ich hoffe mit diesem Aufruf die Existenz des Kaijufans für noch viele weitere Jahre und Generationen zu sichern.

Hoffentlich kann ich einige von euch für das Thema begeistern und treffe euch als zukünftige Kongulaner wieder.

Ganz zuletzt möchte ich ein Zitat des großen grünen zum besten geben:

GRRRRROOOOOOOAAAAAAAHHRRRRRRR

Gute nacht

1 Kommentar:

MoCap hat gesagt…

Ick fand die alten Filme genial wenn Godzilla die liebevoll gebauten Modellstädte zerstört hat achja das war cool also noch mit richtigen Sets gedreht wurde und nich alles vor einer grünen Wand, naja was solls.