Samstag, 12. Juli 2008

Videospiele

Heute möchte ich gerne mal auf etwas eingehen was eigentlich jeder kennt und liebt oder hasst.
Videospiele.
Videospiel spielen in der heutigen Welt eine große Rolle, fast jeder Spielt sie und hat auch ein oder mehrere Lieblingsspiele.
Während in früheren Zeiten noch der Spaß am Spiel im Vordergrund stand, hat heute die Graphik dessen Platz eingenommen.
Alles muss immer so realistisch wie möglich wirken und es wird sich sofort beschwerd wenn ein Kopf nicht so abfliegt, wie er bei einem echten Menschen abfliegen würde.

Früher war das graphisch höchste, wenn ein kleines Pixelmännchen über Krokodile und Skorpione sprang, die aussahen wie verzerrte Tetrisblöcke.
Heute sieht alles was in einem Spiel auf einen zu kommt so aus, als würde es enien gleich aus dem Fernseher heraus anspringen.
Frühere Pixelmännchen wie Mario springen nicht nur noch über Fässer und versuchen einen seltsamen Gorilla zu schnappen, sondrern sie fliegen in schönen bunten Graphiken, durch das Weltall um das zu machen was sie schon vor Jahren gemacht haben, nur schöner halt.

Die moderen Technologie bringt wirklich schick aussehende Prachtstücke zur Welt, ob Sovjetische Gangster die durch New York laufen und Verbrechen begehen, oder alternde Agenten, die mit Tarnanzug und anderem Equipment gegen Terroristen kämpfen.

Es gibt ja den von alten Leuten allseits benutzten Spruch "Früher hätte es sowas nicht gegeben".
Doch dieser Satz ist nicht böse gemeint, er sagt nur aus es das früher nicht gegeben hätte, was ja auch stimmt und zwar weil die Technologie damals nocht nicht so weit war.
Man hätte früher, als man noch Videospiele gespielt hat in denen man einen Ball von der einen Seite zur anderen bevördern musste, nie daran gedacht was in der Zukunft alles möglich sein würde.

Doch auch Videospiele haben ihre böse Seite.
Gerade die sogenennten "Killerspiele" geraten immer mehr in Verruf.
Was unter anderem eben auch an der realistischen Graphik liegt.
Ich gehöre nun wirklich nicht zu der Sorte Menschen die sagen das man "Killerspiele" cerbieten sollte.
Ich persönlich spiele die Art von Spielen zwar nicht (weil ich einfach unsagbar schlecht in diesen Spielen bin) aber ich verstehe natürlich das es Leute gibt denen sie Spaß machen.
Ich glaube auch wirlich nicht, das Videospiele einen dazu bringen Ammok zu Laufen oder in sonst einer Beziehung Aggresiv machen.
Ganz im Gegenteil, Spiele zu spielen in denen man alles umnieten kann was man will, lassen einen die Aggresionen die man über den Tag hinweg gesammelt hat eher abreagieren, als aufstauen.
Und ich glaube auch nicht, das es wirklich Leute gibt die so durchgeknallt sind, das sie den Unterschied zwischen Realität und Fiktion nicht mehr erkennen.
Wo früher noch Musik von Musikern wie SlipKnoT oder Marilyn Manson herhalten musste, hat man heute eben eine neue Quelle die man anzapfen kann um einen Sündenbock zu haben.

Klar, es ist natürlich nicht unbedingt die Familienunterhaltung, wenn man mit fliegenden messerscharfen Bumerangs Gegnern die Beine absäbelt, oder einen Krieg so nah wie möglich erlebt, abe für den Spaß von Groß und Klein sind solche Spiele auch nicht gedacht.
Solche Spiele sollten wrklich nicht in die Hände von Minderjährigen kommen, bei denen sich das, bei einem bestimmten Alter, tatsächlich in die Psyche einbrennen kann.
Darum möchte ich ich hier dazu aufrufen:
Liebe Eltern, bitte achtet immer darauf was eure Kinder spielen, lasst sie keine Spiele spielen oder Filme sehen, die nicht ihrem Alter entsprechen und kauft ihnen vor allem nicht derartige Spiele oder Filme.

Natürlich sind nicht nur die Eltern schuld daran was ihre Kinder spielen, einen großen Teil der Schuld tragen die Leute die Kindern diese Spiele verkaufen.
Das gilt natürlich auch für Filme, Zigaretten und Alkohol.

Aber ich möchte jetzt von diesem unangenehmen Thema wieder zurück zu normalen Spielen kommen.
Ich bin einer der wenigen Menschen die sich bisher den "Next-Gen" Konsolen entziehen konnten, die neueste Konsole die ich besitze ist der GammelWürfel.
Ich habe mir selbst auch geschworen, mir vor 2017 keine neue Konsole zuzulegen.
Das lieht jetzt nicht daran, das ich gegen jene Konsolen bin, jedoch finde ich, das man sein Geld für sinvolleres augeben kann.
Auserdem spiele ich sowieso lieber die guten alten Klassiker, weshalb ich mir letztes Jahr auch einen alten Supernintendoof gekauft habe.

Auch heutige Spiel können viel spaß machen, allerdings sind die Spiele die sich in die Gedächtnisse der Menschen einbrannten, meist alte bis ältere Spiel.
Ob nun der erste Italiener für die Spielhallen und ersten Heimkonsolen, das erste 3D Spiel des kleinen Strumpfhosen tragenden Elf/Kobold typis oder das Spiel mit den großen Schatten der Riesen.
Klar werden sich auch die modernen Spiele in die Gedächtnisse der Leute einbrennen, jedoch haben die alten Klassiker einen wesentlich größeren Platz im Herzen der Leute die sie Damals spielten.
Es gibt natürlich nicht nur gute Spiele, sondern auch Spiele die sich im Gedächtniss von Leuten festsetzen, weil sie unsagbar schlecht waren.
Das wohl schlechteste Spiel aller Zeiten ist eine der ersten Film versoftungen.
Bei diesem Spiel handelt es sich um das Spiel zu dem Film eines kleinen braunen Aliens mit leuchtendem Finger.
Dieses Spiel war so unglaublisch schlecht, das fast alle Module wieder zurück an den hersteller geschickt wurden.
Einer Legende nach, soll jene Spielefirma alle Module genommen haben und sie in New Mexiko (in der Nähe der kleinen Stadt Alamogordo, besser bekannt als das Gebiet des White Sands National Park und der US Air Force Base "Holloman", Heimat des F117a Stealth Fighter und Stützpunkt der deutschen Luftwaffe) vergraben haben.
Also, wenn ihr jemals dort hin reist, und im Sand stöbert und dabei auf eine Ader von diesen Spielen trefft, buddelt sie ganz schnell wieder zu, aber bringt mir doch bitte ein solches Modul mit.

Zum schluss möchte ich noch eines sagen.
Videospiele können Spaß machen, sie können allerdings auch recht ernst werden.
Man kann in ihnen oft vom Alltagsstress entfliehen, vor allem in der heutigen Zeit der MMORPGs.
Man sollte allerdings nicht sein ganzes Leben mit solchen Spielen verbringen, sondern auch das wohl beste Spiel mit der krassesten Graphik und Physik Engine von allen Spielen und zwar das
ECHTE LEBEN



Die B2M Studios möchten darauf aufmerksam machen das in diesem Post nicht der Name auch nur eines einzigen Videospieleherstellers und deren Spiele vorkommt.
Alle die die Spiele und Firmen durch die kleinen beschreibungen nicht erkennen bitte ich um entschuldigung, jedoch möchte ich in meinem Blog keine Werbung betreiben, vor allem nicht für Spiele ab 18, indizierte und komplett verbotene Titel.
Ich hoffe um verständnis.


Keine Kommentare: